Traumaintegration

Ramona Kamm
Mindsetter, Soulkeeper & Bodyworker

TraumaHeilung oder TraumaIntegration?

Das ist eine gute Frage und vielleicht gar nicht so einfach, und auch nicht so schnell zu beantworten… 

Schmetterling sitzt auf einer Blütenrispe

Jeder, der traumatisiert ist, träumt davon vom Trauma geheilt zu sein. Doch was bedeutet das? 
Ist es nach der Heilung wirklich die „heile Welt“, die wir erfahren? Ist dann alles, als wäre ES nicht geschehen? 

Erfahrungen kann man nicht ungeschehen machen. Aber das heißt nicht, dass man nicht trotzdem mit der Vergangenheit Frieden schließen und auch lernen kann, sich selbst und das Leben wieder zu lieben.

Deshalb möchte ich an dieser Stelle von TraumaIntegration sprechen.

Ein Trauma kann überwunden werden

Ich weiß, dass es möglich ist. Denn ich bin selbst Betroffene und ÜberLebende und weiß sehr genau, wie sich Trauer, Orientierungslosigkeit, Ohnmacht, Schmerz, Wut, Angst, Hass, Stress, Hilflosigkeit anfühlen. 

Und genau DAS habe ich als meine Aufgabe erkannt. 

Ich bin zurück im Leben und wenn auch Du diesen Wunsch in Dir trägst, dann bin ich bereit diesen Weg MIT DIR zu gehen. Egal, wo Du Dich gerade befindest. 

Es ist sicher nicht unwesentlich welche Art von Trauma uns widerfahren ist, um wieder ein Stück heiler zu werden. 

Was ist ein Trauma?

Ein Trauma ist eine psychische Erschütterung, die noch lange (im Unterbewusstsein) wirksam sein kann.
Durch traumatische Erfahrungen fühlen wir uns hilflos und ohnmächtig.

Jedoch nicht jedes traumatische Ereignis muss eine psychische Störung auslösen. Bei einer Vielzahl der Betroffenen kommt es zu einer Stabilisierung aus den eigenen Selbstheilungskräften heraus. 

Es gibt einige Faktoren die an dieser Stelle einen wesentlichen Einfluss haben:
– die Schwere des auslösenden Ereignisses. 
– die erlebte eigene Hilflosigkeit. 
– wie wir in unser soziales Umfeld eingebunden sind.