Gleitschirmflieger am Startplatz

Hast Du schon einmal von Affirmationen gehört?

Eine Affirmation ist ein positiv formulierter Satz, der Dir im Alltag oder in bestimmten Situationen eine positive Ausrichtung gibt.

Es sind also Sätze, die Du Dir selbst sagst (also Autosuggestionen), um Dich auszurichten. Diese Sätze dienen auch dazu, Dein Unterbewusstsein mit Informationen zu versorgen, bezüglich der Ziele, die Du anstrebst.

Die Arbeit mit Affirmationen kann ein wichtiges Werkzeug auf dem Weg Deiner Persönlichkeitsentwicklung sein.

Unbewusst? oder gar bewusst?

Oft geschieht es, dass wir negativ über uns selbst reden. Vielleicht kennst Du solche eher negativen Glaubenssätze wie:

„Ach, das schaffe ich ja sowieso nicht“
„Ich bin es nicht wert, dass…“
„Ich bin zu dumm dafür…“

Diese Sätze, die wir oft beiläufig zu uns selbst sprechen, bestimmen in einem nicht unerheblichen Maß, wie wir uns selbst und unsere Welt erfahren und wahrnehmen.

Werde selbst aktiv

Vielleicht hast Du Lust, Dir einen Moment Zeit zu nehmen, um zu reflektieren, welche negativen Glaubenssätze Dich begleiten und zu überlegen, ob Du sie wirklich länger „pflegen möchtest“ oder ob es nicht sinnvoller wäre, sie durch gut gewählte Positive zu ersetzen.

Hier findest Du einige Beispiele:

Ich bin liebevoll und achtsam mit mir selbst.
Ich entscheide mich glücklich zu sein.
Ich bin gut zu mir selbst.
Ich bin ruhig und gelassen.
Ich nehme mich an, so wie ich bin.
Ich liebe mich, so wie ich bin.

Wichtig ist die positive Formulierung

Wenn Du Dir selbst eine Affirmation ausdenken möchtest, achte auf eine positive Formulierung.

Wenn Du vielleicht schnell ärgerlich wirst, sage nicht: „ich will mich nicht mehr ärgern“, sondern wähle eher: „Ich bleibe ruhig gelassen und entspannt“.

Du wünschst Dir Unterstützung?

Wenn Du Dir Unterstützung wünschst, um Deine ganz persönliche Affirmation zu finden, die zu Deiner Situation passt, kannst Du mir gerne eine Nachricht hinterlassen, mit ein paar Infos und Deinen Ideen. Ich werde Dir antworten und Dich dabei unterstützen, die Richtige für Dich zu finden.

Mahatma Gandhi:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.